Aktuelles

BFB jetzt auch auf LinkedIn vertreten

Seit dem 5. März 2024 ist der BFB auch auf dem B2B-Netzwerk LinkedIn aktiv. Mit einem Post zur Europawahl fiel der Startschuss, inzwischen haben wir schon mehrere Beiträge veröffentlicht, mit denen bis dato circa 2.000 Bildschirme erreicht werden konnten. Der Kanal ist eine wertvolle Möglichkeit, Mitglieder zu vernetzen, über Positionen zu informieren, Expertise zu teilen und Kooperationen zu fördern.

MEHR LESEN

BFB-Wahlaufruf zur Europawahl

Jede Stimme zählt und so ruft auch der BFB dazu auf, zur Europawahl zu gehen. Dann können auch die Freiberuflerinnen und Freiberufler für ein starkes, demokratisches und werteorientiertes Europa eintreten, das die Vielfalt und die Bedeutung der Freien Berufe anerkennt und sie fördert sowie den Grundsatz der Subsidiarität respektiert. Ein Europa, das die Bedürfnisse seiner Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt und Rahmenbedingungen schafft, die es den Freien Berufen ermöglichen, ihr volles Potenzial zum Wohle aller auszuschöpfen.

MEHR LESEN

Gründungszahlen in den Freien Berufen weiter im Aufwind

Dieses Fazit zieht das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn in seiner Meldung zu Daten zu den Existenzgründungen in den Freien Berufen, die am 8. April 2024 präsentiert wurde. Darin stellt das IfM fest, dass die Anzahl der freiberuflichen Existenzgründungen 2023 gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent auf rund 94.670 gestiegen ist.

MEHR LESEN

Fehlende Fachkräfte: 19 Milliarden Euro weniger Wertschöpfung

Auf diese Summe beläuft sich die in den Freien Berufen durch den Fachkräftemangel nicht erbrachte Wirtschaftsleistung. Ein Wertschöpfungsverlust, der fast vier Prozent des Umsatzes entspricht, den die Freien Berufe in Deutschland 2022 gemeinsam mit ihren Teams erwirtschaftet haben.

MEHR LESEN

AG Mittelstand legt ersten Mittelstandsmonitor vor

Die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand (AG Mittelstand) legte am 19. März 2024 anlässlich ihres parlamentarischen Abends und flankiert von einer Pressemitteilung ihren ersten Mittelstandsmonitor vor, eine auf quantitative Indikatoren gestützte Bewertung zur Lage des deutschen Mittelstands. Darin mahnt sie von der Wirtschaftspolitik dringend Maßnahmen zur Stärkung der Wachstumskräfte an. Hier erwartet die AG Mittelstand politische Entscheidungen, die gerade den mittelständischen Betrieben und Unternehmen wieder wettbewerbsfähigere Rahmenbedingungen verschaffen.

MEHR LESEN

BFB jetzt auch auf LinkedIn vertreten

Seit dem 5. März 2024 ist der BFB auch auf dem B2B-Netzwerk LinkedIn aktiv. Mit einem Post zur Europawahl fiel der Startschuss, inzwischen haben wir schon mehrere Beiträge veröffentlicht, mit denen bis dato circa 2.000 Bildschirme erreicht werden konnten. Der Kanal ist eine wertvolle Möglichkeit, Mitglieder zu vernetzen, über Positionen zu informieren, Expertise zu teilen und Kooperationen zu fördern.

MEHR LESEN