Mitgliedermitteilungen

Prof. Dr. Ewer: „Lesekompetenz ermöglicht Teilhabe.“

BFB ruft zum Mitmachten beim 'Bundesweiten Vorlesetag' am 20. November 2020 auf.

„Der BFB als Dachorganisation der Freien Berufe unterstützt den ‚Bundesweiten Vorlesetag‘ auch in diesem Jahr. Die Initiative ist ebenso wertvoll wie weitsichtig: Denn Lesen ist eine zentrale Basiskompetenz unserer Gesellschaft und ermöglicht Teilhabe für alle. Lesekompetenz versetzt in die Lage, sich Informationen zu erschließen und ist damit ein wichtiger Bestandteil des Verbraucherschutzes“, sagt BFB‐Präsident Prof. Dr. Wolfgang Ewer mit Blick auf den ‚Bundesweiten Vorlesetag‘ am 20. November 2020.

„Der Grundstein fürs Lesenkönnen kann nicht früh genug gelegt werden, weil davon später auch das Lernenkönnen abhängt und der eigene Bildungsweg beeinflusst wird. Bei uns Freien Berufen ist Sprache ein Schlüsselfaktor beim tagtäglichen persönlichen Austausch mit unseren Patienten, Mandanten, Klienten und Kunden“, so Prof. Dr. Ewer weiter.

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen: „Gerade in diesem Jahr, in dem die Schulen länger geschlossen waren und die Kinder teilweise zuhause nicht ausreichend unterstützt werden konnten, ist es uns besonders wichtig, mit dem ‚Bundesweiten Vorlesetag‘ die Freude an Geschichten zu stärken. Dafür kann jede und jeder einen kleinen Beitrag leisten – bei Lesungen zuhause oder draußen, in kleinen Gruppen in Schulen und Kitas, mit Videos oder selbst aufgenommenen Hörbüchern. Wir sind gespannt auf viele kreative Aktionen, die gern auch digital stattfinden können.“

Der BFB ruft zum Mitmachen auf: Aufgrund der aktuellen Kontakt- und Hygienerichtlinien ermutigen die Organisatoren besonders dazu, in kleinen Gruppen, zuhause oder digital vorzulesen. Unter www.vorlesetag.de können sich Interessierte deshalb sowohl mit analogen als auch digitalen Aktionen anmelden.

Das Jahresthema lautet „Europa und die Welt“. Das Motto lässt viel Freiraum für eigene Gestaltung und die Organisatoren stellen passende Buchtipps zur Verfügung.

Fotogalerie
Nach oben scrollen