BFB wählt Präsidium und Vorstand – Namhafte Freiberuflerorganisationen verstärken BFB

Ergebnisse der BFB-Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB) hat heute in Berlin für die kommenden beiden Jahre sowohl das BFB-Präsidium als auch den neuen BFB-Vorstand gewählt. Zudem wurden mit der Bundesärztekammer und der Bundespsychotherapeutenkammer zwei weitere namhafte Freiberuflerorganisationen Mitglied im BFB.

Ergebnisse der Präsidiumswahlen:

Mit überwältigender Mehrheit haben die BFB-Mitglieder StB/WP Dr. Horst Vinken als Präsident des Bundesverbandes der Freien Berufe bestätigt; BFB-Präsident Dr. Vinken ist gleichzeitig auch Präsident der Bundessteuerberaterkammer. Wiedergewählt als BFB-Vizepräsident und Schatzmeister wurde der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes, StB/WP Harald Elster. In ihrem Amt als BFB-Vizepräsident bestätigt wurden auch Dr. Peter Engel, Präsident der Bundeszahnärztekammer,
RA Prof. Dr. Wolfgang Ewer, Präsidiumsmitglied des Deutschen Anwaltvereins und vBP/StB Gerhard Albrecht, Vizepräsident der Wirtschaftsprüferkammer.

Neu im BFB-Präsidium sind Dipl.-Ing. Barbara Ettinger-Brinckmann, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Dipl.-Ing. Hans-Ullrich Kammeyer, Präsident der Bundesingenieurkammer, und RA/StB Dr. Björn Demuth, Präsident des Landesverbandes der Freien Berufe Baden-Württemberg.

Ergebnisse der Vorstandswahlen:

Erstmalig fanden zudem die Wahlen zum BFB-Vorstand statt. BFB-Präsident Dr. Horst Vinken gehört dem Präsidium gemäß BFB-Satzung an. In das insgesamt 23-köpfige Gremium gewählt wurden:

Dr. Jens Bormann, Präsident der Bundesnotarkammer
Dipl.-Ing. Joachim Brenncke, Vizepräsident der Bundesarchitektenkammer
Dr.-Ing. Volker Cornelius, Präsident des Verbandes Beratender Ingenieure
Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des Vorstandes der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung
WP/RA Dr. Hans-Friedrich Gelhausen, Vizepräsident der Wirtschaftsprüferkammer
Dr. Hans-Joachim Götz, Präsident des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte
RA Manfred Hamannt, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland
Dipl.-Ing. Matthias Irmscher, Präsident der Vereinigung Freischaffender Architekten Deutschlands
Dipl.-Ing. Hans-Ullrich Kammeyer, Präsident der Bundesingenieurkammer
StB/WP Prof. Dr. Dipl.-Kfm. H.-Michael Korth, Vizepräsident des Deutschen Steuerberaterverbandes
RA Dr. Friedwald Lübbert, Vizepräsident des Deutschen Anwaltvereins
Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer
Dr. Dietrich Munz, Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer
RAuN Dr. Thomas Remmers, Präsident der Rechtsanwaltskammer Celle
StB/WP/RA Dr. Raoul Riedlinger, Vizepräsident der Bundessteuerberaterkammer
Dr. Regina Ruppert, Vizepräsidentin des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater
Friedemann Schmidt, Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Vera Schmitz, Präsidentin des Bundes Deutscher Innenarchitekten
Dr. med. dent. Giesbert Schulz-Freywald, Präsident des Verbandes Freier Berufe in Hessen
Thomas Spaeing, Vorsitzender des Vorstandes des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands
Dipl.-Ing. Peter Wilhelm, Mitglied des Vorstandes der Patentanwaltskammer
Dipl.-Ing. Jakob von Allwörden, Vizepräsident des Bundesverbandes öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger

BFB-Präsident Dr. Horst Vinken:

„Mit den Wahlen zum BFB-Präsidium und insbesondere zum neuen BFB-Vorstand ist die Verflechtung zwischen dem BFB und seinen Mitgliedsorganisationen noch intensiver und persönlicher. Die Mitglieder gleich beider Gremien sind Spitzenvertreter ihrer Berufsorganisationen. Dies ist eine entscheidende und wertvolle Weiterentwicklung. Denn in dieser „Personalunion“ stellen die
BFB-Repräsentanten in ihrer jeweiligen Organisation sicher, dass BFB-Beschlüsse angenommen und BFB-Positionen mitgetragen werden. Ein Pluspunkt für die Schlagkraft der Arbeit des BFB, dessen politische Agenda jetzt in modernen Strukturen im Kreis seiner Mitglieder festgelegt wird. Indem wir unsere Kräfte bündeln, können wir unsere gemeinsamen Interessen mit viel mehr Nachdruck an die Politik herantragen. Gerade für die aktuelle Diskussion um die Freiberuflichkeit ist diese Stärke von unschätzbarem Wert.“

Bildunterschrift:
Das neue BFB-Präsidium
von links nach rechts:
BFB-Vizepräsident RA Prof. Dr. Wolfgang Ewer, BFB-Vizepräsident vBP/StB Gerhard Albrecht,
BFB-Vizepräsident und Schatzmeister StB/WP Harald Elster, BFB-Vizepräsident Dr. Andreas Gassen, BFB-Vizepräsident Dr. Peter Engel, BFB-Vizepräsident RA/StB Dr. Björn Demuth, BFB-Vizepräsidentin Dipl.-Ing. Barbara Ettinger-Brinckmann, BFB-Präsident StB/WP Dr. Horst Vinken, BFB-Vizepräsident Dipl.-Ing. Hans-Ullrich Kammeyer
Foto: BFB/Link