Standortpolitik

Steuern

Der BFB setzt sich für die Vereinfachung des Steuersystems und möglichst niedrige Steuersätze ein. Garanten des steuerpolitischen Sachverstandes sind seine Mitgliedsorganisationen, insbesondere aus dem Bereich der steuer- und wirtschaftsberatenden Freiberufler.

Mit der Steuerpolitik eng verbunden sind auch Fragen der Finanzierung. Für einen Großteil der Freien Berufe ist es seit jeher schwierig, an Kredite zu gelangen, häufig weil es an entsprechendem Eigenkapital fehlt. Nicht nur die großen Privatbanken, auch Sparkassen und Genossenschaftsbanken unterstützen Freie Beufe und Unternehmungen aber meist nur bei vorhandenem Eigenkapital oder anderen „harten“ Sicherheiten, wie vorfinanzierten Sachmittelbeständen.

Freie Berufe zahlen keine Gewerbesteuer. Freie Beufe melden sich nicht beim Gewerbeamt an, sondern nur beim Finanzamt. Dort erhalten sie eine Steuernummer. Gegenüber dem Finanzamt müssen Freie Berufe ihren steuerlichen Gewinn i. d. R. durch eine Einnahmenüberschussrechnung ermitteln.